Orchester

Wie ist das Orchester entstanden?

Vor über 40 Jahren entstand in Ostfildern ein Blockflötenensemble, das von der Blockflötistin Sally Turner geleitet wurde. Sie hat mit ihrer Begeisterung für das Blockflötenspiel in einer großen Gruppe die SpielerInnen angesteckt und einen ganz neuen Orchesterklang mit vielen tiefen Instrumenten entwickelt. Viele Jahre war die Gruppe bei der Volkshochschule angesiedelt. Im Jahr 2008 gründeten die Mitglieder einen Verein. Das „Blockflötenorchester da capo Ostfildern e.V.“ war geboren. Einige Jahre später gliederte sich das Blockflötenensemble Berkheim in die Gruppe ein. Sally Turner leitete das Orchester bis zum Jahr 2022. Das Orchester war auf über 30 Mitglieder angewachsen. Danach übernahm Andrea Vincon die Leitung.

Mit welchen Instrumenten spielen wir?
Wir spielen von der Garklein- bis zur Kontrabassflöte im Orchester alle Blockflöten. Unser Repertoire erstreckt sich von der Renaissance bis zur Moderne. Originalwerke für Blockflöte sind ebenso dabei wie Bearbeitungen von Chor- und Orchesterwerken. Neben klassischer Literatur spielen wir auch Bearbeitungen aus Folk, Rock, Jazz und Filmmusik. Immer wieder ergänzen wir in unseren Konzerten den Blockflötenklang durch andere Instrumente.

Wann treten wir öffentlich auf?
Jedes Jahr geben wir in Ostfildern ein größeres Jahreskonzert. In einem Probenwochenende bereiten wir uns intensiv darauf vor. Darüber hinaus spielen wir auch bei vielen anderen Gelegenheiten wie Jubiläums- Weihnachts- Benefizkonzerten, Gottesdiensten…
Unter der Leitung von Sally Turner haben wir auch regelmäßig Konzertreisen nach Großbritannien unternommen.

Wann proben wir?
Wir proben während der Schulzeit wöchentlich am Dienstagabend von 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr. Unser Probenort ist der Musiksaal der Pfingstweideschule in Ostfildern Kemnat. Einmal jährlich findet ein Probenwochenende statt. Vor Konzerten und anderen Auftritten sind zusätzliche Proben üblich.